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Essen, den 14.06.2024
IT-Dienstleister & Softwareanbieter bieten schon heute smarte Lösungen für das Datenmanagement zur Erfüllung verschiedener umweltrechtlicher Reportingpflichten. Stellvertretend können hier die CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) oder das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (#LkSG) genannt werden. Die meisten der Daten und Informationen, um die es dabei geht, beziehen sich aber auf die Unternehmensebene.
Daten zur Nachhaltigkeit und Umwelteigenschaften auf Artikelebene spielen dagegen kaum eine Rolle. Zudem werden Themen der Produkt-Compliance gemäß der Extended Producer Responsibility (EPR) und deren relevante Daten in vielen IT-Lösungen bislang noch viel zu wenig berücksichtigt.
Hier wird ein akuter Bedarf der Unternehmen (noch) nicht bedient:
Schon heute – und mit Einführung der EU-Ökodesignverordnung und dem verpflichtenden Digitalen Produktpass (DPP) für nachhaltige Produkte zukünftig noch viel mehr – müssen Unternehmen eine Flut von EPR-Compliance Daten für die einzelnen Produkte ihres Sortiments bereithalten.
Heute möchten wir daher #drei #Gründe nennen, warum IT-Dienstleister und Softwareanbieter Ihre Lösungen um das Thema der EPR-Compliance-Daten auf Artikelebene erweitern sollten:
1. Reduzierung der Inverkehrbringungskosten pro Artikel (& Verpackung) in ganz Europa
Mit den richtigen Artikeldaten können Unternehmen europaweit EPR-Inverkehrbringungskosten senken, weil weniger (Pflicht-) Umweltbeiträge gezahlt werden müssen; bei einigen Produkten und deren Verpackungen zahlt man so sogar heute schon bis zu 50% geringere Umweltbeiträge.
2. Erfüllung von Marktzugangsvoraussetzungen & Einhaltung gesetzlicher EPR-Verpflichtungen
Für die Erfüllung der komplexen Meldeverpflichtungen verschiedener EPR-Gesetzgebungen wie z.B. der WEEE-, Batterie & Verpackungsgesetzgebungen werden diese Daten schon heute benötigt. Neuere Gesetzgebungen, wie die Ökodesignverordnung (inkl. DPP) oder das #RechtaufReparatur sorgen aktuell dafür, dass noch viel mehr Daten hinzukommen.
3. Stärkung des Vertriebs – Nachhaltigkeitsdaten als #Wettbewerbsvorteil nutzen
Mit den richtigen EPR-Compliance-Daten können Unternehmen ihren Vertrieb fördern, indem sie die Daten zu Nachhaltigkeits- & Umwelteigenschaften ihrer Produkte als Kaufanreiz für Verbraucher nutzen.
Mit den richtigen Daten auf Artikel-Ebene können z.B.
Wollen Sie mehr über EPR-Compliance, den Zusammenhang mit guten Artikeldaten & die richtige IT-Unterstützung wissen? Kommen Sie gerne für ein #kostenloses Erstgespräch auf uns zu oder besuchen uns auf www.wee-enable-it.de.
Ihr Team von WEE Enable IT Consulting
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